IT-Lösungen speziell für Kreditinstitute                                                                                                   
erfahren   individuell   zielorientiert
 

IDV-Suite

 

Die IDV-Suite unterstützt Sie dabei, eine MaRisk (AT 7.2) konforme softwaregestützte Überwachung von Individueller Datenverarbeitung (IDV) zu gewährleisten.


Die Suite unterstützt Sie im Umgang Anwendungen, die von End-Usern entwickelt werden (IDV – individuelle Datenverarbeitung)


  • Erkennung von IDV-Anwendungen
  • Risikobewertung als integrierter Workflow in Excel und Access
  • Automatisierte Absicherung von Dateien
  • Workflowunterstütze Freigabe
  • Automatisierte Überwachung auf und Dokumentation von Veränderungen freigegebener Dateien
  • Massen- und Einzelanalyse von Dateien


Ein Prozess in dem alle Zahnräder zusammen greifen müssen. Die IDV-Suite realisiert das smart mit der Plugin Technik direkt in Excel und Access.


Anwendungsbeispiele:

Bild von Zoltan Tasi aus Unsplash


1. Analysieren Sie Ihre “Excel- und Access-Landschaft” über alle Laufwerke und Sharepoint hinweg auf technische Komplexität mit dem Excel-Sheet-Checker PRO und den Access-Checker PRO. Nutzen Sie Machine-Learning, um Ihre “Komplexität” zusätzlich bezüglich der Komplexität zu validieren.


2. Setzen Sie die Plugins für Excel und Access im Unternehmen ein, um ein fachliches Risikoscoring sowie eine Dokumentation für Excel- und Access Dateien zu erhalten.


3. Nutzen Sie den Freigabe-Prozess der Plugins (vom Fachbereich initiiert), um Excel- und Access-Dateien methodisch qualitätszusichern. Der komplette Freigabeprozess kann dezentral in Ihren Fachbereichen ablaufen und belastet keine “zentralen” Ressourcen. IDV-Beauftragte werden in Ihren Überwachungsaufgaben unterstützt.


4. Schützen Sie zur Freigabe initiierte Excel Dateien mit ExcelProtect PRO.


5. Überwachen Sie Ihre Excel- und Access-Dateien im gesamten Netzwerk bezüglich des Risikos. Optional können auch ausführbare Skripte überwacht werden.


6. Überwachen Sie “freigegebene” und abgesicherte Dateien auf Formelveränderungen oder Veränderungen des Programmcodes.


7. Nutzen Sie die erweiterten Reporting-Funktionalitäten der IDV-Suite, um das Management des Unternehmens bzgl. der Risiken von IDV auf dem Laufenden zu halten.


8. Initiieren Sie als Revision gezielt Prüfungen zu den Risiko relevantesten Dateien.


9. Erzeugen Sie per vollautomatisierter Stichprobe Qualitätssicherungsworkflows, um z.B. Programmfreigaben auf Vollständigkeit und Risikobefragungen auf Richtigkeit zu untersuchen.



Für den Genossenschaftlichen Finanzverbund besteht für die IDV-Suite eine Partnerschaft mit dem Entwickler und dem Implementierungspartner der Anwendung.